Sie sind hier...Startseite

Die Adventszeit naht....

... und die ersten Lebkuchenhäuser sind so gut wie fertig!

Geschafft! Alle Päckchen sind verpackt und verladen und machen sich nun bald auf nach Rumänien, Bulgarien, Moldawien und die Ukraine. Wir hoffen die Kinder freuen sich über die Geschenke und feiern ein schönes Weihnachtsfest!

Ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer und die Klasse 4c, die tatkräftig beim Sammeln und Beladen geholfen hat!

IR

Vorlesetag 2016: Wir sind dabei!! Sie auch ?!?

Beim diesjährigen Vorlesetag sind wir wieder dabei:

- Die vierten Klassen lesen den Vorschulkindern in den umliegenden KiTas vor.

- Die ersten Klassen hören Frau Susanne Link von der Buchhandlung Stephanus zu und sind gespannt auf ihre Geschichten.

- Frau Baumgärnter liest in der Klasse 2a vor.

Wir würden uns freuen, wenn Sie als Eltern den Tag ebenfalls nutzen würden, um Ihren Kindern ausführlich vorzulesen!

Unsere Studientage

Nach zwei sehr lehrreichen und interessanten Studientagen hat sich das Kollegium entschlossen, die "Erste Hilfe im Streit" nach dem Bensberger Modell in den nächsten Wochen und Monaten auszuprobieren und anzuwenden und Erfahrungen und Knackpunkte des Modells regelmäßig zu reflektieren.

Um die aufsichtsführenden Personen in Zukunft noch sichtbarer für die Kinder zu machen, tragen sie gelbe Warn-Streifen über ihren Jacken auf dem Schulhof.

IR

Illuminale 2016

Nach wochenlanger Arbeit ist es nun endlich soweit: Die verschiedenen Projekte der einzelnen Klassen und AGs werden am Freitag, 30.09.2016, auf der Illuminale in neuem Licht erstrahlen. Zu finden sind die Werke der Keune-Grundschüler auf der Wiese und in den Bäumen links neben dem Theater. Viel Spaß beim Anschauen!

IR

Keune-Kinder sammeln grüne Meilen

Auch in diesem Schuljahr hat die Keune-Grundschule wieder grüne Meilen für das Klima gesammelt. Am 27.09.2016 werden Vertreter aus den zweiten Schuljahren das Projekt bei der Abschlussveranstaltung im Broadway-Trier vorstellen. Wir freuen uns schon sehr!

IR

Marco und das Feuer - Brandschutzaktionstag

Wir danken der Freiwilligen Feuerwehr Trier-Kürenz und der TourneeOper Mannheim für einen tollen Tag!

Das neue Schuljahr hat begonnen...

Das neue Schuljahr hat mit dem üblichen "Wahnsinn" begonnen - die Vorbereitungen zur Einschulungsfeier laufen parallel zur Schulbuchausleihe, schnell wird noch der neue Text des Keune-Liedes geübt und für den Gottesdienst geprobt. Dann müssen Tische noch hoch- oder runtergestellt werden, Stühle ihren richtigen Klassenraum finden, Listen für alle möglichen Begebenheiten geschrieben werden, AGs gewählt werden und, und, und. Ein Glück, dass unser Kollegium fleißig mitdenkt und die neuen Kollegen sich von den vielen Neuheiten nicht abschrecken lassen! Wenn dann spätestens ab Mittwoch die Erstklässler durch die Gänge wuseln scheint das Chaos perfekt - aber das gehört zum Start eines neuen Schuljahres einfach dazu. Und so schnell wie sie gekommen ist wird sich die Aufregung bei den Kindern, Eltern und Lehrern auch wieder legen. Nicht immer können alle Wünsche erfüllt werden, das gehört nun auch einmal dazu. Aber es werden sich alle eingewöhnen und in Keune ihren Weg finden. Wir sind schon sehr gespannt!


Auf der Homepage haben wir ein paar Informationen auf den neuesten Stand gebracht. Besonders unter der Rubrik "Eltern" finden Sie nun noch genauere Informationen zur Einschulung/Schulanmeldung oder auch der Elternmitarbeit. Schauen Sie doch einfach einmal vorbei!

IR